Zur Person

Dipl.-Ing. Karlheinz D. Baron ist selbständiger Vertriebsberater mit Schwerpunkt Effizienzsteigerung und Personalqualifizierung sowie fachlicher Koordinator des VDI-Lehrgangs Technischer Vertrieb. Berufserfahrungen sammelte er über Jahrzehnte in Tätigkeiten als Vertriebsleiter in Unternehmen des chemischen Maschinen- und Apparatebaus.

Neues Kundenmanagement in dynamischen Märkten ist für ihn keine Vision sondern in einer erfolgreichen Vertriebskarriere verwirklichte Praxis. Denn in mittelständigen Unternehmen der Investitionsgüterindustrie werden die veränderten Anforderungen an Aufbau und Pflege stabiler, flexibler und rentabler Partnerschaften mit Kunden in sich dynamisch wandelnden Märkten zu wenig erkannt.

In freiberuflicher Tätigkeit, unterstützt er Unternehmen und deren Vertriebsführungskräfte dabei, in gleicher Weise die Verbesserungspotenziale im Kundenbeziehungsmanagement sowie in der Vertriebsgestaltung und Personalqualifizierung zu erkennen und systematisch zu erschließen.

Im Verein Deutscher Ingenieure sowie in fachbezogenen Medien und Institutionen setzt er sich für die Weiterentwicklung und Außendarstellung des Berufsfeldes Technischer Vertrieb ein.

Copyright © 1996 - 2017. Alle Rechte vorbehalten.